Zum Hauptinhalt springen

Cross-Country / Cross-Challenge

Oft als „Mutter aller Volksläufe“ bezeichnet, gab der Cross-Country 1964 die Initialzündung zur Volkslaufbewegung in Deutschland. Internationale Mega-Events wie z.B. der BMW BERLIN-MARATHON würde es ohne diese Geburtshilfe gar nicht geben. Gefragt waren Ausdauer, Kraft und Koordination. Die Strecken führten durch den Grunewald. Nach einem Ausflug von 2012 bis 2019 in die Döberitzer Heide kehrte die traditionsreichste Veranstaltung von SCC EVENTS nach der Pause durch die Corona-Pandemie wieder in den Grunewald zurück und wird seitdem vom SCC e.V. organisiert.

Neue Trends erfordern neue Formate. Diese Herausforderung setzte SCC EVENTS 2012 mit der Organisation der Cross Challenge um. Die Premiere des Obstacle Runs fand in der Döberitzer Heide, einem Naturschutzgebiet im Südwesten Berlins, statt. Auf Strecken zwischen 5 und 19 km galt es, bis zu 30 Hindernisse zu überwinden. Legendäre Klippen wie “Wasserrutsche”, “Cliffhanger” und “Dark Room” waren hipper Gesprächsstoff für die Community. Teamspirit war die Devise, da nicht alle Hürden ohne die Hilfe von gleichgesinnten Challengern zu überwinden waren. Ein perfektes Vorbild für die Arbeit des Teams von SCC EVENTS.

Facts zur Cross-Challenge

  • Erste Ausgabe als Cross-Country-Lauf 1964 im Berliner Grunewald
  • Seit 1995 auf dem Berliner Maifeld am Olympiastadion und im Reiterstadion
  • 50. Jubiläum 2021 im Veranstaltungsgelände in Döberitz
  • Letzte Ausgabe der Cross-Challenge am 24.10.2021 in der Döberitzer Heide

Ergebnisarchiv